Die „Grenzgänger“ in Hof am 10. 11., dem Tag des Novemberpogroms in der Saalestadt

9. Oktober 2023

Auch bei diesem Auftritt ergriff und begeisterte das Quartett aus Bremen das Publikum im Haus der Jugend. Nicht wenige hatten sie in bester Erinnerung mit ihrem Programm zu einem Gedenkkonzert anlässlich der Reichspogromnacht vor sechs Jahren. In Hof übrigens begann das Pogrom nicht am 9. November, sondern erst in den frühen Morgenstunden des darauffolgenden Tags, am 10.11.. Die offizielle Gedenkstunde der Stadt Hof zusammen mit der Israelitischen Kultusgemeinde findet jedoch in der Regel am 9. 11. statt; so auch in diesem Jahr.

(Foto: Angela von Brill)

„Hof ist bunt, nicht braun“, unsere VVN-BdA, der DGB-Kreisverband Hochfranken sowie die Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft – finanzielle Förderung v.a. von „Demokratie-leben“ – hatten die fantastischen Vier wiederum zur einer musikalischen Erinnerungsfeier eingeladen. Wir freuen uns jetzt schon auf eine Wiederbegegnung – hoffentlich nicht erst wieder in sechs Jahren. Danke an diese großartigen, originellen Musiker und ihre Musikerin: Frederic Drobnjak an der Gitarre; Felix Kroll am Akkordeon; Annette Rettich am Cello und Michael Zachcial (Gesang und Gitarre), der auf unverwechselbare Art die alten Lieder mit dem Hier und Jetzt verbindet.