Vorankündigung: Die „Grenzgänger“ kommen nach Hof am 10. November
11. August 2023
2017 waren sie schon einmal in Hof im Haus der Jugend zu einem Gedenkkonzert anlässlich der Reichspogromnacht. Nun haben „Hof ist bunt, nicht braun“, unsere VVN-BdA u.a. sie wiederum eingeladen, unterstützt von „Demokratie-leben“. Für alle, die diese außergewöhnliche Gruppe aus Bremen noch nicht kennen, hier eine kurze Vorstellung. (Foto: Angela von Brill)

Die Grenzgänger: Zeitlose Utopien und feine Melodien
Die Grenzgänger aus Bremen gaben mit ihrer mitreißenden Mischung aus Chanson, Volkslied, Jazz, Blues und Musikkabarett Gastspiele im ganzen Bundesgebiet, der Tschechischen Republik, Irland, Nordirland, Österreich und Schweden. Das Deutschlandradio entsandte die Gruppe als deutschen Beitrag zum Festival der Europäischen Rundfunkanstalten in Norwegen. Fünf CDs wurden bisher mit dem deutschen Schallplattenpreis ausgezeichnet, hohe Platzierungen und die wiederholte Ernennung zur CD des Monats in der renommierten Lieder-Bestenliste sind Ausdruck für das anhaltend hohe Niveau Ihrer künstlerischen Arbeit.
In der aktuellen Besetzung spielt Frederic Drobnjak an der Gitarre im Stile eines Django Reinhardt groß auf, Felix Kroll zaubert am Akkordeon ein ganzes Orchester auf die Bühne, Annette Rettich berührt am Cello und verschmilzt mit der Stimme von Michael Zachcial, der auf unverwechselbare Art die alten Lieder mit dem Hier und Jetzt verbindet.
Unbedingt vormerken!!