Vor 85 Jahren starb der Hofer Widerstandskämpfer Philipp Heller – Gedenkfeier am Ehrengrab auf dem Hofer Friedhof

3. Februar 2023

Am 26. Januar gedachten DKP Hof, DIE LINKE und die VVN-BdA des kommunistischen Widerstandskämpfers Philipp Heller. Angeblich hatte er sich in Gefängnishaft in Weiden selbst das Leben genommen. Alles deutet aber darauf hin, dass er umgebracht wurde. Am Ehrengrab der drei Widerstandskämpfer der KPD – Hans Merker, Philipp Heller und Ewald Klein – erinnerten Hofer Antifaschistinnen und Antifaschisten an sie.

Randolph Oechslein (auf dem Foto rechts), der Hellers Biografie erforscht hat, skizzierte seine Biografie. Er forderte wie auch die Runde der Anwesenden eine Gedenktafel an den aktiven Sportler an dem Stadion an der Ossecker Straße anzubringen, das nach 1945 zehn Jahre lang seinen Namen trug, dann aber im Zeichen des Kalten Krieges umbenannt wurde. (Foto: VVN-BdA Hof-Wunsiedel)