Viel Aufmerksamkeit für Antikriegskundgebung in Hof

31. August 2022

Die Waffen müssen endlich schweigen! / Gegen einen neuen Rüstungswettlauf! / Ächtung jeder Art atomarer Bewaffnung!

Aufgerufen hatten anlässlich des Antikriegstags am 1. September „Hof ist bunt, nicht braun“, der Deutsche Gewerkschaftsbund Hochfranken, die VVN-BdA Hof-Wunsiedel sowie das DGB-VVN- BdA-Denkmalprojekt.

In den musikalisch umrahmten Redebeiträgen von Alex Jäger, dem Kreisvorsitzenden des DGB Hochfranken, und dem Hofer LINKE-Stadtrat Janson Damsceno da Costa e Silva für „Hof ist bunt, nicht braun“ ging es vor allem um die Auswirkungen von Kriegen auf die arbeitende Bevölkerung, ob im Jemen, in Afghanistan, in Mali oder in der Ukraine. Sie vor allem zahlten die Zeche, während sich Rüstungskonzerne dumm und dämlich verdienten. Im Vordergrund der recht gut besuchten Veranstaltung standen diese Forderungen:

Stoppt den Krieg in der Ukraine! Verhandlungen statt Waffenlieferungen! 100 Mrd. € für Zukunftsinvestitionen statt Hochrüstung!

Mit großem Interesse verfolgten die rund 30 Teilnehmenden den ersten öffentlichen Auftritt von Mitgliedern des DGB-VVN-BdA-Denkmalprojekts „Sä Frieden, Mann!“ mit ihrer antimilitaristischen Lesung aus Werken von Anna Seghers, Erich Kästner, Erich Fried und einem Sketch von Karl Valentin.

Initiative zur Umwidmung des revanchistisch intendierten Kriegerdenkmals „Sämann“ in einen „Sämann des Friedens“

Die Gruppe unter der Leitung von Eva Petermann (VVN-BdA) und Alex Jäger (DGB) nutzte den Anlass auch, um auf ihr Projekt zur Umwidmung des Hofer „Sämanns“ im Wittelsbacher Park aufmerksam zu machen. Ein entsprechender Antrag liegt dem Stadtrat vor.

Randolph Oechslein, der die vielfältige Kundgebung moderierte, rief abschließend dazu auf, mit weiteren Aktionen für einen Waffenstillstand in der Ukraine, für Abrüstung und insbesondere gegen jede Form atomarer Bewaffnung einzutreten. Mit John Lennons „All we are saying is give peace a chance“ ging die Veranstaltung zu Ende.

Der Wahnsinn der derzeitigen Modernisierung atomarer Waffenarsenale muss beendet werden. Deutschland muss dem UN-Atomwaffenverbotsvertrag beitreten.

Von deutschem Boden darf nie wieder ein Krieg ausgehen!