Thomas Etzel aus dem Kreisvorstand verabschiedet / Erinnerung an Esther Bejerano

27. Juni 2022

Auf einer a.o. Kreismitgliederversammlung wurde das langjährige VVN-BdA-Kreisvorstandsmitglied Thomas Etzel verabschiedet, da er aus Hof wegzieht. Außer einer Reihe von VVN-BdA-Mitgliedern, darunter zwei neue Mitglieder, konnte Versammlungslieterin Ulrike Dierkes-Morsy auch Weggefährtinnen und Weggefährten begrüßen. Zunächst warf die Kreisvorsitzende Eva Petermann einen Blick auf Aktivitäten des letzten Jahres sowie auf die Planung in den nächsten Monaten. Danach erinnerte Randolph Oechslein mit einer Presseschau an wichtige Stationen der gemeinsamen Arbeit – erfolgreiche Aktionen wie die Benennung der Dr. Dietlein-Straße und des Rosa-Opitz-Platzes, an Gedenkveranstaltungen für Hofer Widerstandskämpfer, z.B. erst kürzlich für den Kommunisten Ewald Klein. Aber auch an markante Stellungnahmen, mit denen sich Thomas Etzel als stellvertretender Kreisvorsitzender zusammen mit Eva Petermann gegen die Bespitzelung durch den Verfassungsschutz und für die Anerkennung der Gemeinnützigkeit stark machten.

Die Kreisvorsitzende bedankte sich bei dem sichtbar bewegten Kameraden für sein Engagement mit einem Buchgeschenk. Zur allgemeinen amüsierten Überraschung präsentierte Petermann außerdem seine – fingierte – V-Schutz-Akte, die „Akte Etz“, eine Auswahl der Zeitungsartikel über erfolgreiche Aktionen und einiges mehr. Von seinem Stadtrats- und einstigen Fußballkollegen Reinhard Meringer erhielt er einen nagelneuen Fußball als Abschiedsgeschenk. In den Stadtrat wird nun für die Partei Die Linke Janson Demasceno da Costa e Silva als Nachrücker einziehen, der ebenfalls zur Versammlung gekommen war. Er übernimmt den kürzlich von Thomas Etzel gestellten Antrag auf Umwidmung des Kriegerdenkmals „Sämann“ im Wittelsbacher Park.

Esther Bejerano mit der Microphone Mafia bei ihrem Auftritt 2016 im Hofer Haus der Jugend

Den Abschluss der stimmungsvollen Veranstaltung bildeten Ausschnitte aus einem Konzert Esther Bejeranos in Kassel, zusammen mit der Microphone Mafia. Die bekannte Holocaust-Überlebende und VVN-BdA-Ehrenpräsidentin, die 2016 auch in Hof aufgetrat, war im vergangenen Jahr hochbetagt gestorben. Sie bleibt unvergessenes Vorbild.