Vor 80 Jahren erschien „Das siebte Kreuz“ von Anna Seghers

5. Januar 2022

Der weltberühmte antifaschistische Roman „Das siebte Kreuz“ von Anna Seghers erschien erstmals 1942, allerdings zunächst nur auf Englisch. Bald wurde er verfilmt, vielfach übersetzt, zu einem Theaterstück umgeschrieben. In der DDR war das Werk dieser Autorin vieler Erzählungen, Essays und Romane, u.a. „Transit“, deren 120. Geburtstag 2020 begangen wurde, Schullektüre.

Für Millionen Leser und Leserinnen auf der ganzen Welt war der überaus spannende Roman über die erfolgreiche Flucht eines KZ-Häftlings d a s Dokument des antifaschistischen Widerstands gegen die NS-Diktatur.

„Wir fühlten alle, wie tief und furchtbar die äußeren Mächte in den Menschen hineingreifen können bis in sein Innerstes; aber wir fühlten auch, dass es im Innersten etwas gab, was unangreifbar war und unverletzbar.“

Dies ist eine der am meisten zitierten Passagen – Anna Seghers` zutiefst humanistische Botschaft, dass auch in den härtesten Zeiten, in Zeiten von Lügenpropaganda, Verschwörungsideologien, Rassenhass und Kriegshetze, der Mensch gut sein kann, sich seine Menschlichkeit bewahren kann.

„Und wenn er (Georg Heisler, der Protagonist) auch nur noch die Kraft für eine einzige winzig kleine Bewegung hatte, auf die Freiheit hin, wie sinnlos und nutzlos diese Bewegung auch sein mochte, er wollte diese Bewegung doch noch gemacht haben.“

Ein gutes Neues Jahr wünschen wir allen Mitgliedern und allen Leserinnen und Lesern dieser Homepage!

We shall overcome. Nie wieder Faschismus – nie wieder Krieg! Organisiert euch in der VVN-BdA!