9. Mai in Hof : Rote Nelken für die Opfer des Faschismus

13. Mai 2020

Von deutschem Boden darf nie wieder ein Krieg ausgehen!

Für eine neue Entspannungspolitik!

Fotos Dirk John

An den 75. Jahrestag der Befreiung vom Faschismus erinnerten auch in diesem Jahr zahlreiche Teilnehmer*innen auf dem Hofer Friedhof auf der Veranstaltung von VVN-BdA und DKP Hof, diesmal am 9. Mai.

Randolph Oechslein, DKP-Vorsitzender, begrüßte außerdem die Hofer Oberbürgermeisterin Eva Döhla und Dr. Jascha März, eigens aus München angereist, von der Bayer. Stiftung Gedenkstätten sowie Herrn Reinhold Fränkel mit seiner Frau; seine Firma hatte die Grabstätte von Hans Merker, Philip Heller und Ewald Klein mit großem Engagement restauriert.

Im Anschluss an die Feier am Ehrengrab, die von Eva Petermann (VVN-BdA-Kreisvorsitzende) auf dem Akkordeon umrahmt wurde, begaben sich die Teilnehmenden zum Gräberfeld der Opfer des 2. Weltkriegs und legten rote Nelken an den Gräbern der „unbekannten russischen Soldaten“ und anderen Opfern des NS-Regimes nieder.

  

Nie wieder Faschismus – nie wieder Krieg!

Der 8. Mai muss offizieller Feiertag werden – auch in Deutschland!