75. Jahrestag der Befreiung von Auschwitz 27.1.2020

26. Januar 2020

Ökumenischer Gedenkgottesdienst in St. Gumbertus (Schwarzenbach / Saale) unter Mitwirkung von Schülerinnen und Schülern der Geschwister-Scholl-Schule:

Beginn: 19 Uhr;  anschließend gemeinsamer Gang auf den Friedhof und Ehrung der dort begrabenen Opfer des NS-Regimes.

Erklärung „Vermächtnis bewahren und weitertragen in Gegenwart und Zukunft“ anlässlich des 27. Januars 2020 (Auszug) 

Erklärung von Lagergemeinschaften, Komitees und Interessenverbänden ehemaliger Häftlinge zum 75. Jahrestag der Befreiung der Konzentrationslager

Vor 75 Jahren wurden die Häftlinge der Konzentrationslager durch Angehörige der sowjetischen,amerikanischen, britischen, französischen und polnischen Streitkräfte befreit. Nach ihrer Befreiung haben die ehemaligen Häftlinge Interessenverbände aufgebaut und deren Arbeit jahrzehntelang maßgeblich mitgestaltet. Sie haben sich in den zurückliegenden 75 Jahren immer wieder getreu dem Schwur von Buchenwald dafür engagiert, eine Wiederkehr des Nazismus und seiner unmenschlichen Verbrechen zu verhindern.

In ihrem Vermächtnis „Erinnerung bewahren – authentische Orte erhalten – Verantwortung übernehmen“ vom 25. Januar 2009 erklärten KZ-Überlebende, die die internationalen Komitees von neun Lagern vertraten:

Unsere Reihen lichten sich. In allen Instanzen unserer Verbände, auf nationaler wie internationaler Ebene, treten Menschen an unsere Seite, um die Erinnerung aufzunehmen: Sie geben uns Vertrauen in die Zukunft, sie setzen unsere Arbeit fort. Der Dialog, der mit uns begonnen wurde, muss mit ihnen fortgeführt werden. Für diese Arbeit benötigen sie die Unterstützung von Staat und Gesellschaft. …

Wir bitten die jungen Menschen, unseren Kampf gegen die Nazi-Ideologie und für eine gerechte, friedliche und tolerante Welt fortzuführen, eine Welt, in der Antisemitismus, Rassismus, Fremdenfeindlichkeit und Rechtsextremismus keinen Platz haben sollen. …“

Nie wieder Krieg – nie wieder Faschismus!  http://www.netzwerk-lagergemeinschaften.de