14. September 2019: Zum 111. Geburtstag von Rosa Opitz – „Rosen für Rosa“

10. September 2019

Rosen für Rosa“ soll den Rosa-Opitz-Platz zum Blühen bringen! 

Vor 111 Jahren wurde die Hofer Widerstandskämpferin geboren

Vor einem Jahr wurde die Grünanlage vor der Christian-Wolfrum-Schule nach einstimmigem Beschluss des Hofer Stadtrats nach ihr benannt: Genau am 110. Geburtstag der Widerstandskämpferin und späteren Stadträtin Rosa Opitz (geb. als Rosa Klara Völkel am 14.9.1908; gest. am 3.2.2001) wurde ihr zu Ehren gegenüber ihrem früheren Wohnhaus im „Vertl“ der Rosa-Opitz-Platz mit einem  Festakt der Stadt Hof aus der Taufe gehoben. Ins Rollen gebracht hatte die Kampagne dafür bekanntlich die Initiative „Hofer Frauen fordern einen Rosa-Opitz-Platz“, an der auch die VVN-BdA Hof-Wunsiedel maßgeblichen Anteil hatte.

Der Rosa-Opitz-Platz ist der bislang erste Platz, der einer Frau gewidmet ist, von insgesamt 17 Plätzen in Hof, Mit der Nazigegnerin wurde außerdem zum ersten Mal seit einem halben Jahrhundert eine Persönlichkeit des Arbeiterwiderstands in Hof geehrt. Die VVN-BdA erinnerte in diesem Zusammenhang auch an andere, kaum bekannte Hofer Widerstandskämpferinnen – wie Margarete Schiller (SPD) und Klara Pförtsch (KPD), die beide in das Frauen-KZ Ravensbrück verschleppt wurden, sowie an Anna Merker (KPD).

Als junge Sozialistin in der SAJ und als Mitglied der Schönwalder SPD-KPD-Widerstandsgruppe schmuggelte Rosa Opitz den illegalen „Vorwärts“ über die tschechische Grenze nach Hof. Ihre Geistesgegenwart, aber auch die schützende Hand Gleichgesinnter und eines integren Kriminalbeamten bewahrten sie vor Gefängnis, KZ oder noch Schlimmerem.

Gleich nach 1945 engagierte sich Rosa Opitz wieder in der SPD und beim Wiederaufbau der AWO. Dem Hofer Stadtrat gehörte die populäre Sozialdemokratin von 1952 bis 1966 an – eine Ausnahmeerscheinung als eine von drei Stadträtinnen zwischen 39 männlichen Kollegen.

Am kommenden Samstag jährt sich der Geburtstag dieser Frau der ersten Stunde zum 111. Mal. Eine Ortsbegehung des Kreisvorstands der VVN-BdA ergab, dass die Anlage trotz sommerlicher Trockenheit gepflegt aussieht. Allerdings vermissten Thomas Etzel und Eva Petermann in dem etwas einförmigen Grün Farbe und Blühendes. Daher will der VVN-Kreisvorstand in diesem Jahr Rosa Opitz postum mit der Aktion „Rosen für Rosa“ gratulieren. Im Oktober, zur besten Pflanzzeit für Rosen, soll im Eingangsbereich des Parks mit der Pflanzung eines Rosenbuschs ein Anfang gemacht werden. Dabei hat die VVN die Stadt Hof um praktische und fachliche Unterstützung gebeten.