Es geht um die Gemeinnnützigkeit von Attac und der VVN-BdA!

4. März 2019

Bitte um Unterstützung in Sachen Gemeinnützigkeit

Der Bundesfinanzhof (BFH) in München hat laut einem Ende Februar veröffentlichten Urteil der „globalisierungskritischen“ Organisation ATTAC die Gemeinnützigkeit aberkannt. ATTAC versuche die politische Meinung zu beeinflussen. Dies trage nicht zur politischen Bildung bei und sei damit nach dem Steuerrecht nicht gemeinnützig.
Diese abstruse Begründung kann nicht hingenommen werden! Wir solidarisieren uns mit allen betroffenen Organisationen.

Nicht nur Attac, sondern auch die VVN-BdA in Bayern und anderswo ist vom Entzug der Gemeinnützigkeit betroffen bzw. bedroht. Insbesondere die Finanzverwaltung in Nordrhein-Westfalen ist dabei Vorreiter. Daher hat die dortige Landesvereinigung der VVN-BdA eine Petition auf den Weg gebracht, die möglichst viele Unterstützer benötigt.  Bitte verbreitet diese Petition in euren Netzwerken.

Unten der Link zur Petition „Gemeinnützigkeit der VVN-BdA erhalten“. Bitte unterzeichnen und weiterleiten.
https://weact.campact.de/petitions/gemeinnutzigkeit-der-vvn-bda-erhalten

Campact-Appell an SPD-Finanzminister Olaf Scholz, damit er unsere Demokratie und Zivilgesellschaft verteidigt.
Bitte ebenfalls unterzeichnen: https://campact.org/gemeinnuetzigkeit-teilnehmen