„Wir dachten nicht, dass die Nazis so gefährlich sind“ – DGB-Publikation zur Zerschlagung der Gewerkschaften 1933 in Hof und Umgebung jetzt erschienen!
16. April 2024
Titel- bzw. Rückseite:
Auf einer Pressekonferenz in der Hofer Stadtbücherei stellten der Autor Randolph Oechslein sowie Matthias Eckardt und Tamara Pohl vom DGB Oberfranken am 15. April die 76-seitige Publikation vor. Über Jahre hinweg hat sich unser Kamerad, der auch seit Jahrzehnten in der IG Metall aktiv ist, mit dem Arbeiterwiderstand in unserer Region beschäftigt; mehr als ein halbes Jahr recherchierte er zusätzlich zum faschistischen Terror gegen Gewerkschafterinnen und Gewerkschafter sowie gegen die Arbeiterparteien SPD und KPD. Er konnte dabei bis dahin gänzlich unbekannte Quellen, u.a. auch Fotos, aufstöbern; er führte Gespräche und reiste zu Archiven. So ergibt sich nicht nur ein konkretes Bild von den Geschehnissen vor Ort, sondern auch ein Gesamtbild von den entscheidenden, generalstabsmäßig vorbereiteten Schritten der Nazis zur physischen Vernichtung ihrer politischen Gegner in ganz Deutschland.
Die Broschüre ist erhältlich beim DGB Oberfranken bzw. seinen Einzelgewerkschaften sowie für unsere VVN-BdA-Mitglieder beim Kreisverband.